Langer Einsatz für Rettungskräfte

IMG_4051

BAYREUTH. Ein durch starke Windböen gelockertes Dach in der Justus-Liebig-Straße beschäftigte am Samstagmittag zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, BRK und Polizei.

 

 

Passanten teilten über Notruf mit, dass der Wind das Dach der stillgelegten Gießerei gelockert hatte. Mit zunehmenden Windböen kurz vor 12 Uhr hoben sich Teile des ungefähr 30 Meter langen Blechdaches immer wieder gefährlich hoch an und drohten davon zu fliegen. Die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte sicherten die Gefahrenstelle großräumig ab. Die Parkplätze zweier gegenüberliegender Verbrauchermärkte mussten geräumt und anschließend gesperrt werden. Auch die Justus-Liebig-Straße selbst musste abgeriegelt werden. Der Verkehr wurde für die Dauer des Einsatzes weiträumig umgeleitet. Die Feuerwehr Bayreuth war bis etwa 15:30 Uhr mit rund 15 Mann vor Ort, danach übernahmen Polizei und THW die Sicherungsmaßnahmen.

IMG_4001

Immer wieder mussten die Einsatzkräfte eingreifen, weil sich unvorsichtige Passanten im Gefahrenbereich aufhielten. Teilweise wurden Absperrungen missachtet oder gar umgebaut. Selbst postierte Polizisten und THW Kräfte wurden teilweise ignoriert. Auf dem gesperrten Parkplatz drehten Kinder ihre Runden mit Skateboards und Fahrrädern – die Eltern schauten zu. Erst ein Aufrüsten der Einsatzkräfte brachte am Nachmittag langsam Ordnung.

IMG_4037

Um die Gefahr zu beseitigen, beauftragte der Eigentümer in Absprache mit der Stadt Bayreuth eine Fachfirma, die das Dach abbaut. Erst gegen 17 Uhr begannen die eigentlichen Arbeiten an dem losen Dach. Seit dem Brand vor zwei Jahren und einem anschließenden notdürftigen Teilabbruch wurde nichts mehr an dem Gebäude gemacht. Lose abgeflexte Blechteile wurden dann durch den Wind heute angehoben und drohten umherzufliegen. Die Arbeiten werden sich laut Abbruchunternehmen noch den ganzen Abend hinziehen. Derzeit (19:30 Uhr) ist etwa die Hälfte des Daches abgetragen. (mr)

IMG_4122

Weitere Fotos: © Reporter24
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1525392427727656.1073741948.1412130345720532&type=3&uploaded=54